Zur Person

Peter Hirtschulz gehört zu der Generation der Öffentlichkeitsarbeiter, die Presse- und PR von „der Pike auf“ gelernt haben. Mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sprechen im wahrsten Sinne des Wortes eine deutliche Sprache. Dabei kennt er die Bedingungen und Voraussetzungen für erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit „von beiden Seiten des Schreibtisches“.

Ursprünglich als Journalist tätig zeichnete er sieben Jahre mitverantwortlich für die redaktionelle Erstellung von „Doitsu Shinpo“, einem Monatsmagazin für in Europa lebende Japaner. Im gleichen Verlag übernahm er zusätzlich die produktionstechnische Leitung sowie die Position des Geschäftsführers. Bis zum heutigen Tage ist das „Blatt machen“ ein Schwerpunkt seiner Tätigkeiten. Fast 10 Jahre war er federführender Redakteur des HymerCard-Magazins und verantwortete zudem die Produktion sowie den Versand der knapp 40.000 Exemplare. Mit gleicher Auflage ist er aktuell der Chefredakteur des 100seitigen Kundenmagazins „LIFE“ aus dem Hause AL-KO Kober.

Für zahlreiche Kunden schreibt Peter Hirtschulz zielgruppengerecht „auf den Punkt genau“ Pressemitteilungen und Presseartikel für zahlreiche Kunden aus ganz Europa.

Im Bereich PR und Marketing war Peter Hirtschulz beim „Japanischen Presse- und Informationsdienst GmbH“ als Subunternehmer der weltgrößten Werbe-, Marketing- und PR-Agentur DENTSU INC. in Tokio für die Abwicklung von internationalen Presse- und PR-Projekten verantwortlich.

Als Geschäftsführer führte er zusammen mit seinen Geschäftsführerkollegen die Intergerma Marketing GmbH eine Direktmarketingagentur, die deutschlandweit zu den führenden Unternehmen des Katalogmarketings gehört. Daraus entstanden ist die Internet-basierte Hotelbuchungsplattform „hotel.de“, deren Auslandsaktivitäten er mit aufbaute.

Für den Markenartikler Kronen Brauerei in Dortmund verantwortet er mehrere Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In seiner bis dato letzten Festanstellung prägte er über sieben Jahre lang entscheidend die Presse- und PR-Geschicke des deutschen Industrieverbandes VDWH, Verband Deutscher Wohnwagen- und Wohnmobil-Hersteller (heute CIVD).

Seit Mitte 2001 selbständig, berät Peter Hirtschulz freiberuflich zahlreiche Kunden unter anderem aus den Bereichen Caravaning, Hotellerie, (Direkt)Marketing, Messen, Mode und Medizin.

Für die weltgrößte Druck- und Media-Messe „drupa“ konzipierte und realisierte er zusammen mit seinem Partner Sven Kukulies (Kukulies & Kollegen GmbH) im Auftrag der Messe Düsseldorf in den Jahren 2004, 2008 und 2012 als temporäre „ARGE drupacity“ alle PR-Maßnahmen im Rahmen des Messe- und Stadt-Marketingkonzepts „drupacity“.

Im Rahmen diverser Eventprojekte konzeptionierte und organisierte Peter Hirtschulz komplette Bühnenprogramme und übernahm zudem die (mehrsprachige) Moderation. Als Beispiel sei hier eine große Aktionsbühne auf der weltgrößten Wassersportmesse „boot Düsseldorf“ in den Jahren 2006 bis 2009 erwähnt. Als Teammitglied organisierte er für circa 5.000 Teilnehmer die Großveranstaltung „50 Jahre HYMER“ auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen im Jahr 2008 und übernahm die Moderation der drei Abendveranstaltungen.

Aktuell verantwortet er die Redaktion diverser Kundenmagazine sowie die Presse- und PR-Projekte diverser Industrieunternehmen (siehe Referenzen). Ein Highlight sind seine Moderationsauftritte auf Messen und Veranstaltungen, mit denen er sehr unterhaltsam auf sein jeweiliges Publikum eingeht.